Smartphone Coaching

Workshop, Dauer 90 Minuten,

max. 100 Schüler, ab 5. Klasse

Du hast endlich dein erstes Smartphone bekommen und kannst mit deinen Freunden über WhatsApp schreiben, YouTube schauen, Bilder auf Instagram posten, Spiele zocken und vieles mehr. Doch ein Smartphone kann dich auch von wichtigen Sachen ablenken und dich dumm, faul und unglücklich machen. Außerdem kann dein Smartphone auch leicht mit Schadesoftware verseucht werden. Damit das nicht passiert und du die Vorteile dieses Geräts nutzen kannst, helfe ich dir den richtigen Umgang zu lernen und wichtige Einstellungen vorzunehmen.

  • Welche Einstellungen sind sinnvoll?
  • Wie ändere ich die Einstellungen?
  • Welche Apps nutzen mir?
  • Worauf muss ich bei Apps achten?
  • Wann sollte man das Smartphone besser weglegen?

Datenschutz Coaching

Workshop, Dauer 90 Minuten,

max. 100 Schüler, ab 5. Klasse

Ich weiß wer du bist, wo du wohnst, mit wem du am liebsten chattest, deine Hobbys, wo du gerade bist und wo du schon warst, wohin du gerne verreist, an welcher Schule du bist, wer deine Freunde sind, ob du dumm oder schlau bist, ob du hübsch oder häßlich bist, krank oder gesund und noch viel mehr! Ich weiß mehr über dich, als deine beste Freundin, deine Eltern oder sogar du selbst. Wer bin ich? Nun ja die Antwort hat mehrere Lösungen. Ich könnte z.B. Google oder Facebook sein. Erfahre in diesem Wokshop. Du denkst, das kann dir nicht passierden, da du gar kein Facebook hast? Dann weißt du wohl nicht, dass WhatsApp und Instagram auch zu diesem Unternehmen gehören.

  • Wer speichert Daten über mich?
  • Welche Daten werden gespeichert?
  • Wie schütze ich mich und kann ich die Daten einsehen?
  • Was passiert mit den Daten?
  • Gibt es negative Folgen für mich?

Spielsucht Coaching

Workshop, Dauer 90 Minuten,

max. 100 Schüler, ab 5. Klasse

Deine ganzen Freunde reden über nichts anderes mehr, Geburtstage haben Fortnite als Partymotto und nachmittags wird sich zum Zocken verabredet. Und jetzt erlauben dir deine Eltern endlich, nach langem Bitten und Betteln, dass du auch Fortnite spielen darfst. Du musst also nicht mehr heimlich auf der Spielekonsole deines Freundes spielen, wenn es deine Eltern nicht mitkriegen. Und Fortnite kann wirklich Spaß machen. Aber vielleicht hatten deine Eltern ja auch berechtigte Bedenken, als sie dir das Spiel verboten haben?

  • Welche Ziele haben die Entwickler von Fortnite?
  • Welche Rolle haben die Spieler in diesem Spiel?
  • Die Faszination - aus der Sicht eines Gamedesigners
  • Welche Auswirkungen hat das Spiel auf das reale Leben?
  • Wie werde ich e-sport Profi?

Social Media Coaching

Workshop, Dauer 90 Minuten,

max. 100 Schüler, ab 5. Klasse

Ob WhatsApp, Snapchat oder Instagram: Heutzutage musst du am besten überall dabei sein, damit du mit deinen Freunden reden kannst und auf dem neusten Stand bist. Das hier auch viele Konflikte in der Familie auftauchen, ist dabei oft vorprogrammiert. Doch das sind noch die geringsten Probleme. Denn das Netz vergisst nie. Und was du besser nicht hättest tun sollen, erkennst du erst, wenn es zu spät ist. Dieser Workshop hilft dir, Fehler zu vermeiden und nicht in alle Fallen zu tappen, die das Internet für dich bereit hält. Hier erhältst du Informationen zu

  • Influenzer - Real Life vs. Digital Life
  • Sexting und Grooming
  • Hatespeech/Hass im Netz
  • Cybermobbing
  • Rechtsextremismus im Netz

Fake News Coaching

Workshop, Dauer 90 Minuten,

max. 100 Schüler, ab 5. Klasse

„Elon Musk kauft Fortnite und löscht es.“ Oft leiten Menschen einfach Nachrichten weiter, ohne zu wissen, ob diese wahr sind. Dadurch erfahren immer mehr Menschen diese scheinbare Wahrheit. Meistens geht es allerdings nicht nur um so „harmlose“ Sachen wie ein Spiel, sondern um echte Menschen. Dabei entsteht oft Hass und eine Einstellung, die auf erfundenenen Geschichten basiert. Durch soziale Medien verbreitet sich so eine Nachricht dann so schnell wie noch nie und führt im schlimmsten Fall sogar zu Beschimpfungen, Bedrohungen und Gewalt. In diesem Level erfährst du

  • Wie entstehen Fakenews?
  • Wer erstellt Fakenews?
  • Woran erkennst du Fakenews?
  • Welches Ziel verfolgen Fakenews?
  • Wie reagiert man am besten auf Fakenews?

Schülermeinungen

Fake News sind heutzutage immer verbreiteter. Herr Ruckdäschel hat uns viele Nachrichten näher erklärt und den Einfluss auf Gesellschaft und Politik. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
Vanessa
Schülerin/Geretsried
Der Digitalcoach kennt sich echt mit den sozialen Medien aus und kennt auch die Schülersicht. Ich hab von ihm einiges gelernt und er war immer für einen Witz zu haben. Hoffentlich kommt er mal wieder.
Arbnor
Schüler/Waldkraiburg
Die Gefahren des Internets waren mir vorher nicht so bewusst. Bei Herrn Ruckdäschel hab ich dabei viel neues erfahren. Er war dabei sehr sympathisch und ist auf unsere Fragen eingegangen.
Saphira
Schülerin/Simbach
Menü schließen